Erklärt hat sie schon immer gerne. Eigentlich egal was. Sie war vielleicht nicht übermäßig fleißig, aber ziemlich schnell von Begriff. Zumindest ist es das, was sie gerne über sich selbst sagt. Denn Streber wollte sie nie sein. Das ist nicht cool, da kriegt man keine Freunde.
Aber erklärt hat sie gerne. Mathe gepaukt mit den Mitschülerinnen, Gitarrenunterricht gegeben für jüngere Kinder und dann kurz nach dem Abi kam die Königsdisziplin: Ganz neue und fremde Sachverhalte recherchieren, verstehen und dann den Lesern der lokalen Tageszeitung erklären!
Die rasende Reporterin im mittelhessischen Hinterland befragt Kaninchenzüchter und Ortsbeiräte, später schwelgt sie in Portraits sozialer Dienste und engagierter Menschen im Rheinhessischen und veröffentlicht erste Reisereportagen aus aller Welt. Inhalte von den börsennotierten Unternehmen der Nation und Unternehmensnachrichten aus der Region machten die Sache rund, so schien es für eine Weile.
Doch die Sache war doch arg trocken, hat sie gefunden und sich auf den Weg gemacht andere spannende Inhalte zu erkunden, die sie der Welt irgendwann erklären können wollte. So machte sie Station als Englischlehrerin für das thailändische Personal eines 5-Sterne-Ressorts an der Andamanen-See. Und verdiente sich ein Zubrot als Yogalehrerin und Ausbilderin in einer von deutschen geführten Yoga-Akademie in Thailand und Bali.
Die Weisheitstraditionen des Ostens! Na, das erklär mir mal! Inhalte von unendlicher Tiefe und multipler Dimension! Als Reiseleiterin in burmesischen, thailändischen und vietnamesischen Tempeln steht sie nun und lädt zum Perspektivwechsel ein, erklärt für diejenigen, die es interessiert, schlägt Brücken zwischen den Welten.
Sie findet gerne Worte zum Vermitteln. Und das gilt auch in profanen bundesdeutschen Zusammenhängen, hat sie jetzt gemerkt. Zwischen den Reisen ist sie neugierig auf frische Konzepte, Gründerinnen mit Beratungsbedarf, Unternehmer mit Wortfindungsstörungen oder Zeitmangel.
Des Pudels Kern finden, vermitteln und erklären für diejenigen, für die die Botschaft gedacht ist. Treffend, klar und gewinnend. Darum geht es immer.