Schnupperphase
- Erster Kontakt über Email
Du findest mich im Internet oder hörst von mir durch eine Empfehlung. Du kontaktierst mich per Email, um einen Telefontermin zu vereinbaren.
Vielleicht hast Du sogar schon den Text-Typen-Test auf meiner Website gemacht und Deinen Typ kennengelernt? - Kurzes, unverbindliches Vorgespräch
In unserem ersten Telefonat finden wir heraus, ob wir tatsächlich zueinander passen.
Ich schätze eine offene und konstruktive Zusammenarbeit. Ich sehe uns als Partner*innen im Projekt – mit unterschiedlichen Kompetenzen:
Du bist die Fachfrau auf Deinem Gebiet und nur Du kennst Deine Werte und worauf es Dir im Business ankommt.
Und ich weiß wie man gute und vor allem passende Texte schreibt, die Dich und Dein Anliegen authentisch wiederspiegeln.
Im Schnuppertelefonat besprechen wir ganz kurz,- was Dein Business ist,
- wofür und wieviel Text Du benötigst,
- welcher Stil Dir am meisten entspricht,
- wie lange das Texten dauern darf und
- wieviel die Texte kosten können.
In diesem Gespräch klären wir die wichtigsten Fragen auf beiden Seiten, um anschließend für jede von uns eine gute Entscheidung treffen zu können.
Übrigens biete ich meinen Kund*innen in diesem Austausch gerne direkt das “Du” an. Wenn Du lieber beim “Sie” bleiben möchtest, ist das für mich aber auch in Ordnung. Bitte einfach ansprechen!
Was Du in dieser Phase bekommst: Mehr Klarheit über Umfang und Art Deines Projektes und die Vorfreude und das Vertrauen auf eine fruchtbare Teamarbeit.
Tiefgang
- Vorbereitung
Wenn wir uns via Email auf eine Zusammenarbeit geeinigt haben, machen wir einen zweiten Telefontermin für ein Briefing mit Tiefgang aus. Nun geht es ans Eingemachte! Deswegen müssen wir uns beide vorbereiten. - Was ich mache
- Ich recherchiere wo nötig in Deinem Fachgebiet, um einen besseren Überblick und ein besseres Gefühl für Deine speziellen Stichwörter zu bekommen.
- Ich passe meinen bewährten Projekt-Fragebogen an und sende ihn Dir per Email zu (in der Regel innerhalb weniger Tage).
- Was Du machst
- Du stellst in dieser Zeit schon einmal alles Material zusammen, was Du hast. Das können existierende Werbetexte oder Deine ersten eigenen Textentwürfe sein, der Link zu Deiner aktuellen Website oder ein Flyer (Datei oder abfotografiert).
Kurzum einfach alles, was es an aufbereiteten Informationen schon gibt. Bitte sende mir das Paket per Email zu. - Wenn der Fragebogen bei Dir eingetroffen ist, nimm Dir einen ruhigen Moment und gehe die Fragen und Denkanstöße genau durch. Beantworte alles so ehrlich und umfangreich wie es Dir möglich ist.
Dein Input dient mir als Hintergrundinfo und Wegweiser. Das ist ein erster wichtiger Schritt, mit dem ich Dir und Deinem Angebot auf die Spur komme und herausfinde, wie Du tickst.
Die Antworten müssen deswegen auch gar nicht in vollständigen Sätzen oder geschliffenen Formulierungen daherkommen. Im Gegenteil: Schreib einfach so, wie Du mit einer guten Freundin sprechen würdest. Ich muss es nur verstehen können. 😉 - Hast Du schon den Text-Typen-Test auf meiner Website gemacht? Wenn nicht, dann ist jetzt ein guter Moment, um dort einmal vorbeizuschauen. Das Ergebnis wird Dir und mir helfen herauszufinden, wo Du stehst!
- Falls Du andere Textbeispiele kennst, die Dir vom Stil her gut gefallen, sammle diese und sende sie oder die Links dorthin ebenfalls per Email an mich.
- Du stellst in dieser Zeit schon einmal alles Material zusammen, was Du hast. Das können existierende Werbetexte oder Deine ersten eigenen Textentwürfe sein, der Link zu Deiner aktuellen Website oder ein Flyer (Datei oder abfotografiert).
Mit einer solchen Vorbereitung sind wir beide voll am Start, wenn der Tag des Briefinggespräches kommt! Wenn wir beide den gleichen Infostand haben, können wir recht schnell und unkompliziert auf den Punkt kommen.
Faustregel: Je persönlicher der Text, desto mehr Austausch und Begegnung brauchen wir. Je allgemeiner und sachlicher, desto mehr kann ich auf allgemein zugängliche Infos zurückgreifen.
- Das Briefinggespräch
Für das Briefinggespräch am Telefon nehmen wir uns etwa 1 – 1.5 Stunden Zeit und gehen gemeinsam das Material durch, das wir zusammengetragen haben.- Du gibst mir deutlich mit auf den Weg, was für Dich wichtig ist und was ein No-Go.
- Ich kläre alles, was ich noch wissen muss, um loslegen zu können.
- Das schöne an der Teamarbeit: Während eines solchen Austauschs kommen oft Dinge zu Tage, die beim Grübeln alleine am Schreibtisch verborgen geblieben wären.
- Am Ende des Gesprächs legen wir gemeinsam einen realistischen Zeitplan für das Projekt fest:
Wann kann ich anfangen, wie viel Zeit willst Du Dir für das Feedback nehmen und wann sollen die idealerweise Texte fertig sein?
- Auf Basis all dieser Infos erstelle ich Dir ein Angebot und ein Dokument, das alle besprochenen Anforderungen zusammenfasst.
Meine Angebote umfassen in der Regel eine Pauschale für Briefinggespräch und Umsetzung und beinhalten eine Korrekturrunde. Außerdem nenne ich Dir meinen Stundensatz für Arbeiten und Beratung nach Aufwand.
Der Preis hängt unter anderem davon ab, wie komplex und schwierig die Aufgabe ist.
Was Du in dieser Phase bekommst: Mein Angebot und einen verbindlichen Zeitplan. Und ganz nebenbei mehr Klarheit und Überblick zu Deinem Business und Deiner liebsten Art der Kommunikation!
Umsetzung
- Auftrag
Wenn das Angebot für Dich passt, sendest Du mir eine einfache schriftliche Bestätigung per Email. Los geht’s! - Erster Entwurf
Nach der Auftragserteilung ziehe ich mich zurück in mein “Textkünstlerinnen-Atelier” und gestalte aus dem Steinbruch von Informationen, Ideen und Inspiration eine erste feste Form.
Diesen Entwurf sende ich Dir zum vereinbarten Zeitpunkt per Email zu. - Feedback
Nun beginnt eine sehr spannende Phase im Projekt:- Trifft der Text den Nagel auf den Kopf?
- Fühlst Du Dich repräsentiert?
- Kommt das rüber, was Dir wichtig ist?
- Bei persönlichen Texten: Erkennst Du Dich wieder?
- Du schaust Dir meinen Entwurf an und notierst, wenn sich etwas nicht ganz stimmig anfühlt für Dich. Versuche in Worte zu fassen, warum Du hängengeblieben bist und sende mir Deine Anmerkungen zu.
Auch hier reichen Stichworte – die alternative Formulierung werde ich finden! - Das Grande Finale
Mit unserer gründlichen Vorbereitung reicht meist eine Korrekturrunde, um zu den finalen Texten zu kommen. Ich arbeite Deine Anmerkungen in den ersten Entwurf ein und sende Dir die gesammelten Werke am Ende zu. - Projektabschluss
Nun kannst Du die Texte nehmen und in Deine Website einbauen oder einbauen lassen, Deinen Flyer drucken oder Deine Social Media-Präsenz aufpolieren! Unser Kunstwerk erblickt das Licht der Welt! Yippieh! - Empfehlungen
Bleibt nur noch unser gemeinsamer Projektabschluss:
Wenn Dir etwas nicht gefallen hat, sag es mir, damit ich weiter lernen und wachsen kann.
Und was Dir gut gefallen hat, kannst Du gerne in einem Testimonial zusammenfassen – auf Google, Social Media oder für meine Website.
Wenn wir beide finden, es passt, nehme ich unser Projekt mit auf in die Liste auf meiner Portfolio-Seite – inklusive Link zu Deinem Internetauftritt natürlich!
Noch Beratungsbedarf?
Wenn Dir in diesem Stadium oder kurz danach noch etwas Neues einfällt, bin ich natürlich weiterhin für Dich da. Zusätzliche Beratung und Korrekturrunden rechnen wir unkompliziert nach Aufwand ab.
Und falls Du eine Designerin brauchst, eine Fotografin, eine SEO-Expertin oder eine Programmiererin gebe ich Dir gerne meine Kontakte weiter.
Ich arbeite mit einer Reihe von talentierten Frauen zusammen, die ich rückhaltlos weiterempfehlen kann.
Let’s stay connected.