Treffende Texte, die eine Brücke schlagen zwischen dem Sender und dem Empfänger der Botschaft, brauchen Kreativität und Gefühl für Sprache. Das ist die Kunst.
Aber es braucht auch Erfahrung im Spiel mit Vokabular, Rhythmus und Bezugsrahmen. Das ist das Handwerk.
Ein guter Text ist Kunst und Handwerk zugleich.
Manchmal ist es blumiger Wortzauber, der mit anschaulichen Adjektiven – vielleicht sogar hintersinnigen Verschachtelungen – und aufwändigen Aufzählungen Bilder in den Köpfen malt und Stimmungen in ihren Herzen kreiert.
Manchmal reichen knappe Formulierungen, um einen Sachverhalt zu umreißen.
Welcher Stil passt?
Welchen Stil ich als Textkünstlerin wähle, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Wer soll den Text lesen? Also im Marketing-Deutsch: Wer ist die Zielgruppe?
- Genießen die Leser Fachchinesisch und Feuilleton oder brauchen sie einfache Darstellungen, die schnell zum Punkt kommen?
- Sind wir alle per “Du”, vertraulich und humorvoll, oder pflegen Sie sachliche Distanz im Austausch von Argumenten und Fakten?
- In welchem Medium erscheint der Text? Print oder Online? Ist es ein Kanal für Info-Snacks oder eher für Sonntagmorgen-Schwelgereien?
- Welcher Ton scheint für das Thema angemessen?
- Und welcher Charakter ist für den Absender der Botschaft passend? Mancher will sich gerne zielgerichtet präsentieren, andere brauchen eine authentische Ansprache, die mehr offenbart als verdeckt.
Über Stil, Ton und Form
”Der Ton macht die Musik”, haben viele von uns schon als Kind erfahren und als Erwachsene nutzen gelernt. Locken, werben, umschmeicheln oder informieren, aufklären, lehren – alles hat seinen Platz und seine Funktion.
Nimm gerne Kontakt mit mir auf, wenn Du einen Inhalt in Worte gießen willst, der die Leser mitnehmen, packen oder gut informieren soll.